Medienkoffer: Was ist das Christentum?

Was macht das Christentum eigentlich aus? Was sind seine Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zu anderen Religionen, die gleichzeitig  den beiden großen Konfessionen gemeinsam sind? Ausgehend von diesen Fragen wurden die Materialien für diesen Medienkoffer zusammengestellt.

Als Leitfaden wurde das Glaubensbekenntnis genommen. Dazu gibt es auch einen Unterrichtsentwurf für die Oberstufe, der einige der Materialien umfasst.

Zu anderen Materialien, gibt es kurze Texte (auf laminierten Blättern), die zum Beispiel für eine Gruppenarbeit oder für die Gestaltung einer „Ausstellung“ dienen können. Ob die einzelnen Bilder und Gegenstände als Grundlage von Erklärungen, als Anlass für Erarbeitungen, oder als Gesprächseinstieg (Was verbinde ich damit?) genommen werden – vieles ist möglich.

Inhalt: Bibel, Neues Testament (griech./deutsch), Kreuze, Taufkleid, Salböl, Tauf-/Osterkerze, Taize-Taube, Rosenkranz, Kelch, Hostienschale, Stola, Beffchen, Krippe, Bild Pantokrator, Weltenrichter, laminierte Blätter, Unterrichtsentwurf, Foliensatz Christusbilder, DVD Amen, DVD Am seidenen Faden, DVD Christliche Lebenswelt.

Zu entleihen beim Ökumenischen Medienladen

Der Medienkoffer hat beim Ökumenischen Medienladen die Mediennummer MP4500.

Advertisements

Veröffentlicht von

Michael Leser

Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei der Fachstelle Medien, DRS

Bitte hier kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s